Snowboard

Hot-Spots in Österreich für Boarder

Es gibt allerlei Möglichkeiten seine Leidenschaft am Board auszuleben!

Inhaltsverzeichnis

Lech-Zürs in Vorarlberg

Die größte Snowboard Spielwiese in Österreich kann manchmal auch recht steil sein. Allerdings wird man mit etlichen Longruns und Powderfeeling belohnt.

Kaunertal in Tirol

Das Mekka für Freestyler und Freerider. Zwei Snowparks garantieren Fun und Action, unter anderem erwartet dich die längste Jib Line der Alpen.

Kreischberg in der Steiermark

Das Skigebiet lockt nicht nur jedes Jahr den Snowboard Weltcup an, es ist auch ideal für Familien und ein Hotspot für Freestyler.

Nassfeld in Kärnten

Der Snowpark bietet spektakuläre Kickerlines für Profis.

Zillertal in Tirol

Hier wird jedem etwas geboten. Vom Beginner bis zum Profi, für jeden stehen die richtigen Kicks und Obstacles bereit.

Inhaltsverzeichnis

Gesundheitliche Voraussetzungen

Snowboarden setzt eine gute körperliche Fitness voraus, daher solltest du bereits im Herbst mit dem Muskelaufbau und dem Konditionstraining beginnen. Da Snowboarden genauso wie Skifahren zu den Höhensportarten zählt, ist es für Herz-Kreislauf-Erkrankte und Asthmatiker nur eingeschränkt möglich. Diese sollten es am besten mit dem Arzt abklären. Ein guter Gleichgewichtssinn ist ausschlaggebend für ein sicheres Fahrgefühl. Körperspannung, Koordination und Kondition sind wichtige Voraussetzungen für eine gelungene Fahrt. Speziell am Anfang solltest du nicht alleine fahren und dich immer wieder in Geduld üben.

Auswirkungen auf den Körper

Snowboarden ist unter guter körperlicher Grundfitness ein tolles Ganzkörpertraining, perfekt für ein Ausdauer- und Muskeltraining. Dieser Sport stärkt die Kondition und verbessert die Koordination und Konzentration.

Ausrüstung

Deine Ausrüstung sollte sich an deine Körpergröße und an dein Gewicht anpassen. Das Board soll perfekt auf dich abgestimmt sein, grundsätzlich sollte es dir bis zum Kinn reichen, die Breite des Boards ist abhängig von deiner Schuhgröße. Die Bindung sollte etwas größer als die Schuhe sein und sich ebenfalls an deine Größe und dein Gewicht anpassen. Am besten lässt du dich in einem Fachgeschäft individuell beraten. Die Boots wiederum sollen an die Bindung und das Board angepasst werden. Bei Anfängern ist es wichtig, dass die Boots flexibel und bequem sind, du sollst dich wohlfühlen und gut bewegen können. Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die Handschuhe, die auch deine Gelenke schützen sollen. Hose und Jacke sollten wasserdicht sein, darunter solltest du keine Baumwollkleidung tragen, da diese den Schweiß aufsaugt und du dann frierst. Eine Protektorhose, die dein Steißbein beim Stürzen schützt, ein Rückenprotektor und Knieschützer sind ebenfalls zu empfehlen. Unbedingt brauchst du einen gut sitzenden Helm, der deinen Kopf schützt. Eine Snowboardbrille ist wichtig gegen die Sonne, den Wind und gegen Schneefall.

Bewerte diesen Artikel

5/5
Klicke um Abzustimmen!
[Total: 0 Durchschnittlich: 0]

Das könnte dich interessieren…